Häufig gestellte Fragen (FAQ)#

Seit einigen Tagen funktioniert nichts mehr wie früher! Die Karte wird in meinem Browser nicht angezeigt. Was tun?#

Das Problem kann durch das Leeren des Caches und einen Neustart der Anwendung gelöst werden – unabhängig vom verwendeten Browser oder Betriebssystem.

Hinweis: Die Methode zum Leeren des Caches variiert je nach Browser und Gerät (Computer, Smartphone). Wenn Sie nicht wissen, wie Sie den Cache leeren können, suchen Sie in einer Suchmaschine nach „Cache leeren + [Name Ihres Browsers]“.

Wenn Sie auf einem Android-Smartphone oder -Tablet arbeiten, kann es notwendig sein, nicht nur den Cache des verwendeten Browsers, sondern auch den des Android-Browsers zu leeren.

Wir aktualisieren das Kartenportal regelmässig – sei es zur Inhaltsanpassung, zur Fehlerbehebung oder um neue Funktionen hinzuzufügen. In der Regel hat das keine Auswirkungen, aber manchmal speichert Ihr Browser veraltete Daten im Cache. Dies kann zu Fehlern oder unerklärlichem Verhalten führen. In solchen Fällen genügt es oft, den Cache zu leeren und die Anwendung neu zu laden.

Ich werde aufgefordert, mich unter https://maps.fr.ch/portal anzumelden#

Sie können diese Warnmeldung ignorieren (klicken Sie einfach auf „Abbrechen“).

maps.fr.ch ist frei zugänglich. Es wird weder ein Benutzerkonto noch ein Passwort benötigt. Es empfiehlt sich auch hier, gelegentlich den Cache Ihres Browsers zu leeren.